Neueste News
ODDO BHF Asset Management startet weiteren High-Yield-Laufzeitfonds: ODDO BHF Global Target 2028
PRESSEMITTEILUNG
Paris, Frankfurt, Düsseldorf, Luxemburg, 15. Dezember 2022
ODDO BHF Asset Management legt den High-Yield-Laufzeitfonds ODDO BHF Global Target 2028 auf und erweitert damit seine Serie von Laufzeitfonds. Den ersten Fonds dieser Art startete ODDO BHF Asset Management bereits 2009. Mittlerweile verwaltet das Unternehmen ein Vermögen von insgesamt über 1,4 Mrd. Euro1 nach diesem Ansatz und verfügt über entsprechend große Erfahrung in der Konzeption und Steuerung von Laufzeitfonds.
Anlageziel des ODDO BHF Global Target 2028 ist es, den Portfoliowert mittel- bis langfristig zu steigern. Investiert wird hierzu in globale Hochzinsanleihen mit einem Rating zwischen BB+ und CCC und einer Laufzeit bis maximal 1. Juli 2029. Dabei verfolgt der Fonds eine „Buy-and-Maintain“-Strategie auf der Grundlage eines bewährten Anlageprozesses, der eine eingehende fundamentale Kreditanalyse mit konsequentem Risikomanagement vereint. Der Fonds ist gemäß der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten als Artikel-8-Produkt eingestuft.
Verwaltet wird der ODDO BHF Global Target 2028 von einem sehr erfahrenen neunköpfigen Team von Fondsmanagern und Analysten unter der Leitung von Alexis Renault, der über mehr als 27 Jahre Erfahrung im High-Yield-Bereich verfügt.
Der Fonds steht bis zum 29. Dezember 2023 zur Zeichnung offen.
„In den vergangenen Monaten sind die Zinsen und Risikoaufschläge gestiegen und haben den Markt für Unternehmensanleihen wieder interessant gemacht. Für unsere Kunden bieten sich Chancen, wie sie seit vielen Jahren nicht mehr zu beobachten waren,“ so Alexis Renault, für den Fonds verantwortlicher Portfoliomanager und globaler Leiter High Yield bei ODDO BHF Asset Management. „Der Markt für spekulative Hochzinsanleihen ist für unsere Kunden wieder potenziell attraktiv, insbesondere in Form von Laufzeitstrategien, die gegenüber einer Direktanlage in Anleihen zwei Vorzüge bieten: eine gute Kalkulierbarkeit der zu erwartenden Endfälligkeitsrendite und eine diversifizierte Auswahl an Titeln im Portfolio.“ Dabei sei jedoch zu beachten, dass auch das Risiko eines Zahlungsausfalls und Kapitalverlusts gegeben ist.
1 Stand: 31.10.2022